Ich träume mir ein Land,
da wachsen tausend Bäume,
da gibt es Blumen, Wiesen, Sand
und keine engen Räume.
Und Nachbarn gibt's die freundlich sind,
und alle haben Kinder,
genauso Wild wie du und ich,
nicht mehr und auch nicht minder.
 

Auszug von Erika Krause-Gebauer



Angefangen hat die ganze Geschichte schon lange, sehr lange, nämlich vor mehr als 250 Jahren, als J. J. Rousseau, der Philosoph aus Genf, forderte: "Zurück zur Natur". In Deutschland wurde diese Forderung vor 100 Jahren, zur Zeit der Reformpädagogik, vor allem für Schulen aufgenommen

Der erste richtige Waldkindergarten entstand vor ca. 50 Jahren in Dänemark. Erst in den 90iger Jahren wurden die ersten Waldkindergärten in Deutschland gegründet, heute gibt es mehr als 300 Waldkindergärten, davon in Oberschwaben mehr als 50, "Tendenz steigend".

Der Waldkindergarten in Kressbronn wurde im Oktober 2002 durch einige sehr engagierte Eltern ins Leben gerufen. Die Suche nach einem geeigneten Waldstück war nicht einfach. Nachdem ein Waldstück gefunden war und der Gemeinderat zugestimmt hatte, startete der Kindergarten im Herbst 2003 mit 10 Kindern.

Wir sind ein staatlich anerkannter Kindergarten und werden von der Gemeinde Kressbronn unterstützt.
Betreut wird die Kindergruppe von drei pädagogischen Fachkräften und von Praktikanten. Der Kindergarten liegt im Hinterland von Kresssbronn zwischen Atlashofen und Nitzenweiler. In unserem Kindergarten gibt es keinen Raum im herkömmlichen Sinne. Naturraum ist der Wald und angrenzende Wiesen, sowie das Ufer des Bodensees. Bei Kälte und starkem Regen stehen uns ein Tipi sowie ein Bauwagen mit Holzofen zur
Verfügung.

Der Waldkindergarten bietet individuelle, vielfältige und in der Entwicklung des Kindes angemessene Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten.


Die Natur erleben – die Welt begreifen

Kinder wachsen heute mit veränderten Lebensbedingungen auf.
Konsumverhalten, Schnelllebigkeit, Medieneinfluss und eingeschränkte räumliche Bedingungen haben negative Auswirkungen auf die geistige, seelische sowie auch körperliche Gesundheit der Kinder.
Passives Konsumieren steht vor aktivem Tun und das Erfassen der Umwelt mit allen Sinnen ist den Kindern oft nicht mehr möglich.

Der Lebensraum Wald bietet den Kindern die Chance,ihren Drang nach Bewegung auszuleben und durch das vielfältige Spektrum der freien Natur werden sowohl die Wahrnehmung wie auch die körperliche Koordination der Kinder sensibilisiert. Der Waldkindergarten ermöglicht den Kindern durch die direkte Begegnung mit der Natur eine Alternative zu den oftmals im Vordergrund stehenden Erlebnissen mit Fernseher, Video und Computer.

Deswegen regt die Natur in ursprünglicher Weise das Spielen - ohne vorgefertigtes Spielmaterial - die grenzenlose Phantasie und Kreativität der Kinder an. Sie erleben sich ganz und gar im Einklang mir der Natur, lernen sie zu lieben und zu schützen. Durch die Lebendigkeit und Wandlungsfähigkeit des Jahreskreislaufs (werden & vergehen) bieten sich eine Vielzahl von Schätzen, die es zu entdecken gibt.